Online-Stream

„Die Ausübung der Kunst ist ein großer Teil meines Ichs.“ Gesprächskonzert am historischen Instrument mit Klavierwerken und Liedern von Fanny Hensel, Emilie Mayer und Clara Schumann, interpretiert von Jasmina Sakr (Sopran) und Robert Lillinger (Hammerflügel). Das Konzert wurde im wohl gemütlichsten öffentlichen Wohnzimmer Wiens, dem Salon Goldschlag (Wien XV), aufgezeichnet und wird am Sonntag, dem 28. November, 11 Uhr ausgestrahlt. Zuvor geben wir Ihnen mit unseren Podcasts Einblicke in das Leben und die Musik der drei Künstlerinnen.

Wir bitten, die unterschiedliche Tonqualität zu entschuldigen, und sind um eine schnellstmögliche Korrektur bemüht. Derweil empfehlen wir die Verwendung von Kopfhörern. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Jette Engelke im Probengespräch mit der Sopranistin Jasmina Sakr zu historischen Instrumenten, alten Stimmungen und komponierenden Frauen.

Von Göttern und der Welt. Virtuelles Frühlingskonzert mit Werken von Richard Strauss und Robert Lillinger. Es singt für Sie Leah Manning (Sopran), begleitet von Robert Lillinger am Klavier. Die Tanzeinlagen von Astrid Renner und Gabriel Wanka wurden an originalen Schauplätzen in Rudolfsheim-Fünfhaus (Wien XV) aufgenommen.

Programm

Richard Strauss (1864–1949)
Nacht, aus: 8 Gedichte aus „Letzte Blätter“ (Hermann von Gilm) op. 10 (1885)
Amor, aus: 6 Lieder nach Gedichten von Clemens Brentano op. 68 (1918)

Robert Lillinger (*1990)
4 Götterbilder für Klavier solo (2020/21)
Zerbinetta (Hugo von Hofmannsthal) (2007)
Wolken (Hugo von Hofmannsthal) (2017)
Lied der Welt (Hugo von Hofmannsthal) (2017)

Richard Strauss (1864–1949)
Träumerei, aus: Stimmungsbilder op. 9 (1884)
Zueignung, aus: 8 Gedichte aus „Letzte Blätter“ (Hermann von Gilm) op. 10 (1885)

Unterstützen auch Sie unsere Konzerte und Künstler*innen: paypal.me/dieSalonniere.